Glück im Unglück.
Heute stand die letzte Testfahrt vor dem Tüv für die blaue R45 an. Alles Lief super und wir waren guter Dinge am nächsten Tag beim Tüv alle Prüfungen zu bestehen. Dann wäre das Motorrad auch fertig.
Leider bemerkte ich bei der Testfahrt, dass der Tacho mehrfach aus ging und sich seltsam verhielt. JEdes mal wenn ich die Kupplung gezogen habe. Also machte ich mich wieder schnell auf den Heimweg jedoch wurde es jede sekunde schlimmer. Plötzlich ging sogar der motor aus und die Maschine qualmte wie verrückt. ICh dachte schon das wars jetzt. Ein Tag vor dem Tüv.
Da es nur noch 1km zur Werkstatt waren riskierte ich es nochmal und startet den Motor. der Tacho leuchtete seltsam und der Motor wollte auch nicht richtig.
In der Werkstatt angekommen ließ ich das Teil erstmal draußen rauchen und fluchte noch ca. 10 Minuten. Vorab hatte ich vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt (weil der Tacho ja gespinnt hat) und dabei festgestellt, dass das Massekabel sehr warm war. Ich war mir sicher irgendwas ist abgeraucht. Bestimmt war der Tacho im arsch und schlimmer noch irgendwelche Bauteile der BMW (Diodenplatine…). das wird Teuer. Nach einiger zeit klemmte ich die Batterie wieder an und das Motorrad war tot.
Also alles im Arsch Tüv nicht möglich neue Teile kaufen und wieder alles zerlegen!
Etwas genervt nahm ich dann den Tank ab und arbeitete mich an das Zündschloss vor. Meine erste Vermutung war das Zündschloss. Dieses hatte ich oben am Motor integriert. Möglicherweise ist es zu warm geworden und die Kabel sind geschmolzen?
Nachdem die Kabelende an den Steckern sah war mir klar, dass sich irgendwo ein Kurzschluss gebildet hatte. Die Kabel vom Zündschloss waren vollständig geschmolzen. Dabei hätte auch das gesamte Motorrad abbrennen können. Also nochmal Glück gehabt. Nun stellte sich die Frage wodurch diese Überhitzung in den Kabeln zustande kam. Als erstes ersetzte ich alle defekten Kabel und klemmte die Batterie wieder an. Es gab wieder Lebenszeichen. Gleichzeitig kontrollierte ich dauern die Kabel auf Wärmebildung. Jedoch gab es keine Probleme.
Dann fiel mir wieder ein, dass es beim Kuppeln zu Problemen mit dem Tacho kam. Ich nahm mein Messgerät und Prüfte die Spannung gegen Masse. Seltsam war das ich keine Spannung messen konnte. Es lag daran, das ich +12V gegen +12V gemessen habe. Somit war der Lenker (eigentlich Masse also 0V) auch mit +12V beaufschlagt. Als ich den Kupplungsschalter ausgebaut habe war alles wieder normal. Durch den Kurzschluss im Schalter gab es einen Masseschluss am Lenker. Dieser war aber durch die Eloxierung und Pulverbeschichtung der Klemmen komplett vom Motorrad isoliert. Einzig das Kupplungskabel hat den Stromkreislauf geschlossen und den Kurzschluss verursacht. Da durch den Kupplungszug hohe Ströme geflossen sind erwärmte es sich so stark, dass die Teflonseele geschmolzen war.
Ich habe dann den Schalter nicht mehr eingebaut, da er eh keine Funktion hatte und einen neuen Kupplungszug bestellt. Zum Glück kam dieser sehr schnell konnte kurzerhand eingebaut werden und die Tüv Prüfung ohne Mängel bestanden werden.
Schaden 15€ Kupplungszug und paar Kabel.
Nochmal Glück gehabt.
Es passiert doch immer etwas neues bei dem man sein Gehirn anstrengen muss 🙂
Anbei ein paar Fotos vom Drama
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