Das wichtigste war zunächst, die Honda für den TÜV fit zu machen. Hier musste als allererstes die Bremse neu gemacht werden, da diese schlichtweg nicht mehr funktioniert hat. Nach erster Begutachtung stellte ich fest, dass kein Öl mehr in der Bremsanlage war. Nach dem Zerlegen des Bremssattels wurde klar wieso… Die Dichtung des Bremskolbens war steinhart und zerbröselt und der Bremskolben selbst zerfressen. Da ich nicht lange auf einen neuen Bremskolben warten wollte und dieser zudem teuer ist, entschied ich mich kurzerhand einen eigenen Bremskolben zu drehen. Ich schnappte mir ein altes Stück Edelstahl und drehte schnell einen neuen Kolben. Nach dem Drehen wurde die Oberfläche des Kolbens noch poliert, um die “riefen” vom Drehmeisel zu entfernen und dadurch den Dichtring zu schonen. Der fertig montierte Bremssattel funktioniert ohne Probleme und verliert keine Bremsflüssigkeit.
Kosten für die Instandsetzung: 7€ Dichtring
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