Die Honda hatte schon seit Beginn an ihre Probleme gut anzuspringen und auch im Betrieb lief sie nicht sehr rund. Oftmals ist bei älteren Bikes nach einer längeren Nutzung der Vergaser nicht mehr ganz so in Ordnung. Dieser Verdacht bestätigte sich auch bei der CB. Man musste nur einen kleinen Teil vom Vergaser öffnen um zu sehen: Das ist alles ganz schön dreckig…
Im Vergaser sind sehr feine Nadeln verbaut, welche das Benzin in die Vergaserkammer speisen und dort das passende Benzin-Luftgeschmiss für die Verbrennung erzeugen. Wenn diese Nadeln verstopfen, kann es schnell passieren dass die Maschine nicht mehr rund läuft oder garnicht mehr anspringt. Bei meiner CB250 lief auch der Vergaser nach der Fahrt immer Über wenn der Benzin hat nicht geschlossen wurde. Das deutet oft auf einen nicht mehr korrekt funktionierenden Schwimmer hin. Bei der Demontage und einem Blick in die Schwimmerkammer war der Grund auch schnell gefunden:
Es bleibt an diesem Punkt eigentlich nichts anderes mehr übrig als die ganze Technik zerlegen und intensiv zu reinigen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich für die CB ein Vergaser Reperatur Kit bei eBay gekauft. Dort sind neue Dichtungen, Nadeln und Federn enthalten.
Beim Zerlegen kann ich nur empfehlen die Demontage gut mit Fotos zu dokumentieren, denn so ein Vergaser hat ganz schön viele Bauteile! Passt auch auf, dass euch keine Federm Dichtung oder O-Ring verloren geht. Die Reinigung erfolgt dann zunächst in einem Ultraschallbad und anschließend mit etwas Benzin und einem Pinsel. Eine ziemliche Sauerei, die sich am Ende aber lohnt. Nach der Reinigung springt die Maschine jetzt übrigens auf den ersten Kick an und läuft sehr rund.
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