Es geht ans Herz des Mopeds!
Wichtig ist für mich immer, dass der Motor des angeschafften Objekts funktioniert. Ohne Motor geht nämlich nichts! Und wenn dieser unrund Läuft oder Ölt mach alles keinen Spaß, da kann das restaurierte Motorrad, Auto oder Moped noch so schön glänzen.
Also hieß es Operation am offenen Herzen. Ich fackelte nicht lang und entschied mich den Motor von Grund auf zur Refidieren. Hauptgrund hierfür war die undichte Schaltwelle. Die Schaltwelle bei den Florett Motoren befindet sich auf der Unterseite des Motors, wo natürlich, (welch Wunder) das Öl mit Hilfe der Schwerkraft schön austreten kann.
Schritt 1: Motor von außen säubern. (Dadurch fällt nicht der ganze alte Schmodder in den Motor)
Schritt 2: Alle Schrauben, Muttern und Gehäuseteile mit WD40 einsprühen und ziehen lassen
Schritt 3: Zerlegen und sich alles gut merken.
Angefangen am Zylinderkopf habe ich direkt bemerkt, dass das Zündkerze schief eingeschraubt war und dies nicht mehr dicht abschloss. Das Problem konnte ich schnell durch Nachschneiden mit einem m14x1,5 Gewindeschneider von innen beheben. Nach dem öffnen der Seitendeckel, kam Uraltes “ÖL” es war eher harz zum Vorschein. Die einzelnen Getriebezahnräder im Motor sahen aber alle sehr gut aus. Beim weitern Zerlegen gab es wenig Überraschungen und das Polrad habe ich mit einem selbstgebauten Abzieher entfernt. Letzter Schritt war das Trennen der Motorhälften, was auch nach leichtem Erwärmen problemlos verlief.
Nachdem der Motor komplett zerlegt war, wurden alle Teile gesäubert und begutachtet. Die eingelaufene Schaltwelle konnte endlich ausgebaut werden und wurde direkt neu bestellt. Der Dichtring der Schaltwelle war so feste in der Fassung, dass ich ihn schließlich mit der Fräse entfernen musste. Desweiteren habe ich neue Dichtungen, Lager und Dichtringe bestellt.
2 Comments
Hi, wirklich tolles Projekt! Habe auch eine Kreidler Florett mit Eiertank stehen. Bei mir ist es das selbe Problem mit der Getriebeundichtigkeit. Kannst du mir verraten wo du den Dichtring der das Schaltgestänge abdichtet bekommen konntest. Bin bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden. Gruß Rene!
Hi Rene,
Danke dafür!
Ich muss mal nachsehen wo ich den gekaut habe. Da die Ringe meist Normteile sind, kannst du die überall günstig kaufen. Die Shops für Motorräder verkaufen die als “Spezialteile” zu teuer.
Problem ist nur, wenn bei dir der äußere Sitz vom Dichtring beschädigt ist (z.B. durch einen Bordstein) dann wirds knifflig. Müsstest ausfräsen und eine neue Hülse einpressen.
Grüße
Andreas