Und weiter gehts mit dem XT500Projekt. Als nächsten Schritt gilt es die alte Federgabel gegen eine Motocross USD Federgabel mit längerem Federweg zu ersetzen. Dadurch soll die XT500 zusätzliche BOdenfreiheit bekommen und die Performance im Gelände verbessert werden.
Die neue Federgabel stammt aus einer etwas älteren Husqvarna 450. Ich hab mich bewusst für eine ältere Gabel entschieden, da hier der Charakter vom originalen Motorrad weiterhin erhalten bleibt. Die Gabel habe ich zufällig ganz in der Nähe in einer Halle voll mit altem zeug abgeholt. Ich musste sie vor ORt nur schnell selbst ausbauen. Nach kurzer Verhandlung habe ich noch das Hinterrad dazu bekommen. Plan ist es dadurch vielleicht eine breitere Felge hinten einspeichen zu können.
VOrab habe ich natürlich die Abmessungen an der XT500 kurz geprüft. Jedoch konnte ich nicht 100% sicher gehen ob die gabel passen wird.
Also geht es nun an den Ausbau der originalen XT500 Gabel und Aufnahme aller Maße, um anschließend den Umbau zu Planen. Einen Gabeltausch habe ich bereits an der XV750 gemacht und dadurch schon etwas Erfahrung gesammelt. Auch bzgl. TÜV.
Für das erste Mockup vom Bike werde ich die alten Lager und Teile verwenden. Bei der finalen Montage werden natürlich alle Verschleißteile erneuert oder überholt.
Nach Aufnahme aller Maße und Kalkulation, habe ich mich für einen kleinen Adapter der auf den Schaft gepresst wird entschieden. Diesen habe ich kurzerhand auf der Drehmaschine angefertigt und anschließend auf den Schaft eingepresst. Da der Adapter aus einem Reststück besteht war diese Lösung sehr günstig und einfach. Die Originalen Kugellager im Steuersatz werden bei der Finalen Montage gegen Kegelrollenlager getauscht.
Die Gabel passt sehr gut, optisch sowie technisch. Der Lenkanschlag ist natürlich nicht passend wird aber noch nachgerüstet, wenn ein Tank vorhanden ist. Den suche ich aktuell noch. Idee ist es kleine Teile die exzentrisch verstellbar sind zu verwenden.
Durch die Längere Gabel muss das Motorrad natürlich hinten auch etwas höher. Idee ist es hier längere Stoßdämpfer zu verwenden und eine neue Schwinge.
Nächsten Schritte sind das Umspeichen der Felgen und Beschaffung vom Tank sowie Schwinge. Erst dann kann das Heck gekürzt und angepasst werden, damit die Linie in sich stimmig ist.
Anbei noch die Maße der originalen Teile wie auch im Bild zu sehen.
Lager oben Maße 25x43mm mit 22 Kugeln
Lager unten Maße 30x48mm mit 19 Kugeln
Schaftlänge Gabelbrück xt500 sind 205mm
Anbei die Bilder und ein Video vom Umbau
Comment
Ganz grosses Kino !!!!
Ein solches modern Classicbike währe auch mein Traum .
Schön das es noch solche Enthusiasten wie euch gibt.
Denke ich werde mich in ein paar Wochen mal mit euch in Verbindung setzen…
Ob esvielleicht im Kundenauftrag eine 2. AUFLAGE der XT geben könnte ?? 😉