Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, hatte die Maschine einige kleinere Mängel die vor einer Abnahme durch den TÜV behoben werden mussten.
Das größte Problem erstmal war der Tacho, welcher keine Funktion aufwies. Die Frage war dann natürlich…Warum? Der erste Test mit dem Akkuschrauber zeigte, dass der Tacho selbst funktionierte. Das waren gute Neuigkeiten. Also wurde als nächstes die Tachowelle auf einen Bruch untersucht, aber auch das konnte sich nicht bestätigten. Als nächste (und letzte) Möglichkeit wurde das kleine Getriebe im Vorderrad untersucht. Hierzu musste das Rad ausgebaut werden. Da wir aber sowieso die Reifen wechseln wollten, war das keine zusätzliche Arbeit.
Beim Zerlegen der Radnabe viel auf, dass der Wellendichtring zwischen der Bremse und dem kleinen Getriebe fehlte. Dadurch konnte sich der Bremsstaub auf den Zahnrädern niederlegen und wurde durch zu Zement. Das Zahn und Schneckenrad bewegte sich kein Stück mehr.
Mit Öl, Hitze und viel Gewalt (wie immer…) konnte das Zahnrad glücklicherweise gelöst werden. Alles wurde gesäubert und entgratet. Das Mitnehmerblech konnte mit einem Hammer und Durchschlag verformt und gerettet werden. (Alternativ hätte ich ein neues gefeilt und gebogen.) Ersatzteile sind hier im Verhältnis zur Funktion bei der einfachen Herstellung unverhältnismäßig teuer.
Nachdem ich alles gesäubert und repariert hatte, habe ich es mit ordentlich Fette eingeschmiert und montiert. Den Wellendichtring habe ich Online Bestellt und nun auch auch gemäß Vorgaben Eingebau. Jetzt läuft alles frei und der Tacho zeigt wieder die Geschwindigkeit an.
Ein weiteres Problem war der geöffnete Auspuff. Der Vorbesitzer wollte den Sound der XT250 “optimieren” und hat für etwas mehr BRAAAAP einfach die letzte Dämmkammer des Endschalldämpfers aufgeschnitten. Da die Maschine echt grenzwertig war und das “Tuning” sehr offensichtlich haben wir schnell einen neuen dB-Eater gebastelt. Sound ist immer noch gut, aber endlich Nachbarschaftstauglich.
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