Weiter geht es an der XV750. Um einen sportlicheren Look zu ermöglichen sollte vorne eine neue Gabel verbaut werden. Nach etwas Recherche haben wir in akzeptabler Entfernung eine GSX-R1300 Hayabusa WVA1 mit Motorschaden zum Ausschlachten gefunden. Die Gabel sollte für 280€ VB den Besitzer wechseln. Die Bremsen und das Rad kamen dann noch dazu, so dass wir noch etwas draufgelegt haben, aber insgesamt zu einem guten Preis die komplette Frontpartie der Maschine erstehen konnten. Die Teile der XV750 sollten dann nach dem Umbau bei EBay wieder zu Geld gemacht werden.
Für den Gabelumbau wurde die XV750 erstmal gestrippt. So ohne Verkleidung macht die Maschine schon wesentlich mehr her und man konnte sich die neue Linienführung viel besser vorstellen. Man sieht in den Fotos sehr gut, dass das Original-Heck mit Sitzbank ordentlich aufträgt. An dieser Stelle stand kurz auch der Gedanke im Raum einen Bobber zu bauen, aber diese Idee wurde schnell wieder verworfen. Vielleicht beim nächsten Mal.
Das Lenkrohr der Hayabusa aus der Gabelbrücke mit einer Hydraulikpresse ausgepresst angepasst und wieder eingepresst.
Ingesamt hat der Umbau 3 Abende gedauert und lief relativ unproblematisch ab. Mit der neuen Gabel steht die XV750 jetzt ziemlich sportlich da und der finale Look lässt sich bereits gut erahnen. Jetzt gibt es vorne auch endlich eine ordentliche Bremswirkung. Die Hayabusa Stummel passen aber noch nicht so gut zum Gesamtbild und werden in den nächsten Umbauschritten ausgetauscht.
4 Comments
Servus, wie immer sehr begeistert deiner Arbeit. Kannst du kurz erläutern, was für die Gabelbrücken alles angepasst werden musste?
Danke und Grüße
David
Hallo, auch ich find die Lösung mit der Hayabusa Gabel sehr Cool, würde gerne wissen was Du mit der XV Gabelbrücke gemacht hast… Schweißnaht von unten abgefräst und dann ausgepresst?? ich kann mir vorstellen das Dich schon einige Leute deswegen gefragt haben, meine Frage dreht sich um das Bearbeiten der XV Gabel, Schweißnaht abfräsen> auspressen > Gabeljoch auf Übermaß überdrehen> einpressen?? wäre Über jeden Tip von Dir Dankbar, Gruß Christoph
Hi Christoph,
Der Schaft der Hayabusa Gabel wurde ausgepresst angepasst und wieder eingepresst. Alternativ können auch andere Lager verwendet werden dann passt es auch 🙂
Grüße
Hallo Andi,
Vielen Dank für Deine Info, jetzt ist einiges klarer, habe jetzt mal das Bild von dem Bearbeitetem Gabeljoch vergrößert…. , weißt Du die Gewindesteigung die Du am Gabeljoch der Hayabusa nach geschnitten hast vielleicht noch? ohne Gewindelehre habe ich 1mm gemessen
Gruß Christoph