Der heutige Punkt der ansteht ist einer meiner “Lieblingspunkte” beim Umbauen von Motorräder oder Autos. Die Erstellung eines neuen Kabelbaums. Bei diesen Arbeiten muss man viel vorbereiten und einen guten Stromlaufplan erstellen. Schlimm ist bei dieser Arbeit, dass man nicht wirklich einen Fortschritt sieht, da es nur um blöde Kabel geht! Die auch noch möglichst versteckt sind!
Na gut… nun an die Arbeit.
Wie bereits erwähnt ist es Anfangs sehr wichtig einen Stromlaufplan zu zeichnen, der alle Verbraucher und “Sensoren” am Motorrad berücksichtigt. Durch den Austausch des Tachos und die Armaturen der Hayabusa wurde alles natürlich nicht wirklich einfacher. Zum Glück war bei dem Tacho ein übersichtlicher Stromlaufplan in der Verpackung dabei. Für den Stromlaufplan der XV habe ich im Internet schnell eine Version in guter Auflösung gefunden und dieser im A3 Format ausgedruckt. Für die Armaturen der Hayabusa benötige ich keinen Plan, da ich diese komplett umbauen und die Kontakte der Schalter neu belegen werde.
Als erstes habe ich den neuen Stromlaufplan per Hand gezeichnet und mehrmals neu zeichnen müssen. Anschließend hab ich den Plan mit dem PC in Visio nochmal überarbeitet.
Wie beim Umbau meiner Honda CB 250 werde ich bei der XV750 auch die Steuereinheit M.Unit nehmen. Ich finde diese Steuerung super praktisch und platzsparend. Zudem bietet sie diverse Funktionen zum Programmieren. (z.B. weil die Blinker und das Fernlicht bei den Motorradherstellern unterschiedlich geschaltet werden). Die M.Unit habe ich auf einer kleinen Halteplatte direkt hinter dem Motorsteuergerät montiert. Die Montageschrauben der M.Unit dienen gleichzeitig als Kontakt zur Masse und dem Rahmen.
Danach ging es ans Verkabeln. Diese Arbeit ist immer sehr langweilig und langwierig. Alle Kabel müssen einzeln zugeschnitten, abgemantelt, mit Aderendhülsen versehen und angeschlossen werden. Schlussendlich war dann alles verkabelt und es ging ans sortieren. Die Kabel habe ich erstmal grob mit Kabelbindern fixiert. Als nächstes steht noch die Montage der neuen Batterie an. Diese wollte ich mit einer passenden Halterung vor dem Rahmen an der Hauptständeraufnahme montieren. Danach kann der Kabelbaum fertiggestellt werden.
Ich konnte mir es aber nicht nehmen lassen das Motorrad zu starten.
Im Video einmal Testlauf mit dB-Eater, ohne dB-Eater und weil es Spaß macht einmal ohne Endschalldämpfer. Anfangs gab es noch Probleme mit dem Motorlauf. Hierzu aber mehr im Beitrag Yamaha XV750 SE – Vergaser.
Falls euch der Stromlauf Plan geholfen haben sollte, würde ich mich über eine kleine Spende zur Finanzierung dieser Page bedanken! 🙂
4 Comments
Hallo, schönes Projekt. Wie kriegst du den Auspuff eingetragen, ich selber wollte mir auch mal eine Komplettanlage bauen aber ich denke ich bekomme diese nicht durch den Tüv durch. Hast Du den Vergaser selbst eingestellt oder von einer Fachfirma machen lassen. Ich selber fahre einen XV 1100 Bj95. Das mit der Verkabelung kenne ich, habe ich schon hinter mir, meine komplett neu verlegt.
Hallo Adrian,
die Abgasanlage wurde vorher mit dem TÜV-Prüfer besprochen. Es ist immer Ratsam den Sachverständigen VOR beginn der Arbeit mit in das Projekt einzuweihen, sie werden ungern vor vollendete Tatsachen gestellt. Anschließend erfolgte eine Lautstärkemessung und die Eintragung. Mit 71dB Standgeräusch nach alter Messmethode alles tip top. Flüsterleise. 🙂
Servus, ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Umbau der XV750. Da der Beitrag schon etwas älter ist, besteht evtl trotzdem die Möglichkeit mit dem Projektleiter Kontakt aufzunehmen.
Hi Juju,
die Seite hier befindet sich gerade im Umbau. Am Besten erreichst du mich gerade über Instagram!
@workshop.43 / https://www.instagram.com/workshop.43/
LG,
Andi