Bei einer erneuten Testfahrt der XV750 gab es Probleme mit der Elektrik. Die Glühbirne vom Scheinwerfer war durchgebrannt und die gesamte Elektrik inkl. Steuergerät hatte beim Fahren dauernd Aussetzer.
Eigentlich hatte ich gedacht ich hätte alles richtig angeschlossen. Typischer Fall von denkste! Möglicherweise ist aber auch ein defektes Bauteil zum Laden der Batterie die Ursache. Also ging es auf Fehlersuche.
Als erstes habe ich die Lichtmaschine überprüft und mit laufendem Motor durchgemessen. Anschließend habe ich den Rotor und Stator durch eine Sichtprüfung kontrolliert. Alles war soweit in Ordnung auf zum nächsten Bauteil.
Die gemessene Ladespannung an der Batterie ergab 18-20V, was viel zu hoch war! Nach etlichen Minuten (fast Stunden), Testläufen und Messungen mit dem Multimeter, habe ich mir nochmal ganz genau den Schaltplan der ehemaligen XV750 angesehen. Nach langem prüfen ist mir aufgefallen, das vom Laderegler ein weiteres Kabel abgeht und parallel mit einem anderen angeschlossen ist. Nachdem ich dieses Kabel für einen Test kurz angeklemmt hatte ist die Ladespannung direkt auf ca. 14V gesunken und konstant geblieben. Bei laufendem Motor habe ich das Kabel nochmal entfernt und meine Vermutung dadurch bestätigt. Die Ladespannung stieg wieder auf 19V an.
Also habe ich das Kabel parallel mit dem anderen angeschlossen und das Problem war gelöst. Falls jemand den Kabelbaum ändert darauf achten die Kabel vom Laderegler richtig anzuschließen, auch wenn es eigentlich redundant erscheint.
5 Comments
Hallo, welches Kabel war das ? Und woran wurde es angeschlossen?
Hi David,
ein rotes und braunes Kabel. Ich schicke dir mal den Stromlaufplan und schicke dir ein Foto von meinem Laderegler.
Gruß
Andreas
Hallo Andy,
kannst du mit bitte de Stromlaufplan ebenfalls schicken ?
Danke Gruß Felix
Hi Servus,
Ich baue den Kabelbaum und die Gesamte Elektrik demnächst selbst. Könntest du dir die Infos dazu auch schicken? Dann kann ich von vorne rein direkt Fehler vermeiden.
Hi Tim,
den Plan findest du im Beitrag https://workshop43.de/yamaha-xv750-se-kabelbaum/
Dient als Orientierung. Habe die Hayabusa Armaturen umgelötet und möglicherweise hast du ein anderes Modell der XV.
Grüße
Andi