Bei einem Porsche 911 Oldtimer kommt es häufig vor, dass die KM Anzeige aufhört zu funktionieren. Die Geschwindigkeit wird aber weiterhin angezeigt.
Wer nicht gleich viele Euros für einen Tacho service ausgeben will sollte es einfach selbst versuchen. So schwer ist es gar nicht. Und mit den nachfolgenden worten und Tipps sollte es für jeden machbar sein, der auch ein Marmeladenglas öffnen kann.
Als erstes gilt es den Tacho aus dem Armaturenbrett raus zu bekommen. Viele leute schreiben, man soll diesen Mit schraubendrehern oder Löffeln aushebeln. Mit ein wenig geduld und starken fingern funktioniert es auch gänzlich ohne Werkzeug. Der Tacho kann einfach zum Lenkrad hin rausgezogen werden.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte klemmt vor den Arbeiten die Batterie am Auto ab. Dann kann kein Kurzschluss entstehen, da die Kabel sich möglicherweise berühren könnten.
Hinten am Tacho gibt es drei Sockel für die Beleuchtung und den Licht Indikator. Diese sind zuerst zu lösen. Anschließen die 4 Stecker am Tacho selbst. Vorher habe ich die Stecker der Reihenfolge markiert und Beschriftet.
Wenn der Tacho ausgebaut ist gilt es mit einem Feinen Schraubendreher die Falz am ABdeckring vom Glas zu lösen. Dies sollte man sehr behutsam und mit vielen Umrundungen am Tacho machen. Je mehr platz je größer kann der Schraubendreher werden.
Anschließend kann das Glas und die Halteringe abgenommen werden. Die Tachonadel kann man auch mit den Fingern abziehen. Hierbei ist es sehr hilfreich den Zeiger gegen die Anschläge zu drehen und dabei etwas Zug auszuüben. Also immer gegen den Anschlag unter 0 km/h drehen und danach über den Anschlag über 260 km/h. Dabei dreht sich die Nadel auf der Welle und lässt sich leichter lösen.
Dann die Schrauben vom Tachoblatt lösen und das gesamte Element nach dem Lösen der 6 Schrauben auf der Rückseite aus dem Gehäuse ziehen. DAs blaue Kabel am Gehäuse habe ich mit einem Lötkolben getrennt um das Gehäuse von der Einheit zu teilen.
Bei der Betrachtung viel direkt auf, dass das Zahnrad direkt am Schneckenantrieb zerbrochen war. Nun gilt es das Zahnrad zu demontieren. Hierzu müssen vorne hinter dem Tachoblatt vier Schrauben gelöst werden. Dann kann die Einheit leicht auseinander gezogen werden und man kann die einzelnen Zahnrädern von den Wellen ziehen. Vorher muss der Sicherungsring mit einem Schraubendreher entfernt werden und die Welle am letzten Zahnrad vor der KM Anzeige.
Als Ersatz benötigt man für einen Deutschen Tacho km/h aus einem 911 Carrera 3.2 von ’84 ein Zahnrad mit 20×23 Zähnen. Gibt es für ca 12€.
Anschließend alles säubern und wieder montieren. Tachonadel auf 0 einstellen und ohne Glas eine Testfahrt machen.
Danach kann das Glas und der Haltering wieder monteiert werden. Dazu wieder mit einem Schraubendreher alles zusammen drücken.
Zuätzlich habe ich noch bei allen instrumenten die Leuchtmittel gegen LED in warmweiß ausgetauscht, da die originale beleuchtung nicht wirklich der bringer ist. Wenn der Tacho demontiert ist kann man gemütlich von hinten alle Instrumente einzeln heraus drücken. Insgesamt benötigt man 10x BA7s 12V LED ca. 15€
Viel Spaß beim Reparieren 🙂
Leave a reply