Der Zustand der XT250 war beim Kauf dem alter entsprechend gut. Es gab keine größeren Schäden, aber die knapp 38 Jahre hat man der Lady doch schon angesehen. Während der Tank, die Plastik-Fender und der Motorblock sich noch ganz gut gehalten haben, hat der Auspuff einiges an Material gebüßt und zeigt “leichte Anzeichen” von Korrosion.
Bei genauerer Betrachtung hat man auch gut gesehen, dass der Rost sich schon etwas tiefer in das Metall gefressen hat und ein Ausbürsten und Feilen nicht mehr möglich ist. Zum Glück haben wir im Nachbardorf eine Fachfirma für Strahlarbeiten, die hauptsächlich LKWs Sandtrahlen. Also hab ich den Auspuff schnell abgeklebt und morgens vorbei gebracht. Einen Tag später war er fertig und komplett Rostfrei. Im unlackierten Zustand hat man nun noch mehr gesehen, wie heftig die Witterung am Metall gefressen hat.
Damit er nicht wieder anfängt zu rosten, wurde er schnellstmöglich mit Auspuffspray lackiert und wieder versiegelt. Sieht zwar nicht aus wie neu, aber dafür schon wieder wesentlich besser als vorher!
Leave a reply