Fit für den TÜV, das war heute das Ziel! Die XV wurde von Vorne bis Hinten einmal komplett durchgecheckt. Dabei sind zum Glück nur kleine Mängel aufgetreten.
- Ölverlust am Schalthebel
- Altes Öl
- Lockere Fußrasten
- Probleme mit dem E-Starter
Theoretisch würde die Maschine auch mit diesen Mängeln das Prüfsiegel erhalten, jedoch springt diese auf Grund der Anlasserproblematik nicht immer an. Zuerst hörte es sich nach einem zu schwachen E-Starter an, was aber nach Austausch mit einer frischen Batterie auf ein verschlissenes Anlasserritzel hindeutete. Das verschlissene Ritzel ist ein typisches Problem der Modellreihe. Somit wurde das Öl abgelassen und der linke Motordeckel entfernt.
Als Tipp: Schrauben vom Motordeckel in eine alte Pappe stecken. Dadurch sind die unterschiedlich langen Schrauben sortiert und rollen nicht auf dem Boden weg. Des weiteren sieht man beim Zusammenbau ob man eine Schraube vergessen hat!
Yamaha war sich des Verschleißproblems anscheinend bewusst und hat statt das Problem ein für alle mal zu lösen, einfach einen Magneten in das Gehäuse gesetzt, der die abgeschliffenen Späne auffängt. Zu sehen waren als einige Späne am Magnet und ein relativ stark abgenutztes Ritzel. Nach kurzer Begutachtung, wollte ich das Zahnrad um 180° drehen und eine neue Nut für die Feder drehen. Als ich es zu Testzwecken gedreht eingebaut hatte, viel dirket auf, dass die Einbaulage garkeine Rolle spielt. Zur Probe drehte ich den Starter mehrmals mit der Hand. Danach wurde noch der Wellendichtring an der Schaltwelle ersetzt und alles zusammengeschraubt.
Der Starter rastet nun ohne Probleme ein, ist jedoch immer noch zu schwach um den Motor zuverlässig zu starten. Nach dem Zerlegen des Starters fiel auf, dass die Wicklungen defekt waren. Leider war dies irreparabel, wodurch ich gezwungen wurde einen neuen Starter zu kaufen und einzubauen. Gesagt getan, et voilà! Die Maschine startete, lief ohne Knarzen und Ratschen und tropfte auch nicht mehr.
Falls ihr auch eine XV und Probleme mit dem Ritzel habt, solltet ihr diese Schritte ausprobieren, anstatt direkt viele Euros in eine Reparatur zu investieren.
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4 Comments
Servus ich hab eine xv 750 bj 84 wo bekomme ich den kompletten ritzel Satz ich hab das gleich Problem wie sie hier beschreiben
Hallo Christoph,
Wir haben den Ritzelsatz noch nicht getauscht, sondern nur das angefressene Ritzen umgedreht. Das lief bis letztes Jahr auch ganz gut, aber mittlerweile hört sich das Ganze auch nicht mehr so toll an. Wir werden uns jetzt auch auf die Suche nach neuen Ritzeln machen. Wenn wir was finden werden wir es hier in einem Beitrag erwähnen.
Viele Grusse!
Hallo,
kannst Du mir bitte sagen mit wie viel Nm du die Schrauben vom Lichtmaschinendeckel angezogen hast. Hab bis jetzt von 10 bis 15 Nm alles gehört.
Gruss
Gude Stefan,
die haben wir nach Gefühl handfest angezogen, ohne Drehmoment-Schlüssel. Denke auch nicht, dass das besonders relevant ist. Hauptsache er geht nicht auf.
Grüße,
Stefan