Da meine Honda kurzerhand den dienst quittiert hat und ich keinen fahrbaren Untersatz (also mit zwei Rädern) mehr besitze, habe ich mich kurzerhand entschlossen einen neuen zu kaufen.
Ich wollte schon immer eine große reise Enduro fahren. Richtg hoch mit dicken Reifen… Sehr gut gefiel mir immer schon die XT600 Tenere. Ihre Optik in der Kombination von blau und gelb macht echt was her.
Also kurz in Kleinanzeigen gesucht und zufällig was sehr interessantes vor allem in der Nähe gefunden.
Ich habe nicht lange überlegt und das Motorrad einfach schnell gekauft und bin direkt damit heim gefahren.
Natürlich sind kleine Mängel an der XT600 vorhanden, aber nichts wirklich gravierendes was ich nicht schnell beheben kann.
Zuerst habe ich grob einen Plan aufgestellt, was alles getauscht werden muss und bei genauerer Betrachtung bemerkt, dass weitere Kleinigkeiten zu reparieren sind.
Da die Reifen neu gemacht werden müssen (alte DOT) und die Speichen auch ihre beste Zeit hinter sich hatten entschied ich mich direkt beide Räder neu zu machen. Dies beinhaltet neue Radlager, Speichen, Radnabe beschichten sowie die Felge auch. Wenn der Ofen einmal an ist überlege ich immer, ob es weitere Teile gibt, die beschichtet werden müssen. Dabei wurde die Schwinge auch gleich schwarz eingefärbt. Wenn die Schwinge ausgebaut wird bietet es sich auch an die Lager alle zu revidieren und die Umlenkung komplett zu überholen.
Nach dem Pulvern wurden beide Räder neu gespeicht und mit Conti TKC 80 bezogen. Das macht einiges an der Optik aus!
Die Faltenbälge waren leider sehr spröde und ausgeblichen, konnte ich aber günstig neu kaufen. Zusätzlich habe ich die Blinker noch gegen mini LED Blinker getauscht was wiederum ein neues Blinkerrelais erforderte und Anpassungen am Tacho. Mehr dazu im Beitrag LED Umrüstung.
Leave a reply