Im ersten Beitrag zum Saisonstart haben wir die XV750 leider nicht zum Laufen bekommen. Erst war die Batterie komplett tot, und danach sprang die Maschine zwar kurz an, lief aber nichtmal ansatzweise ohne ausreichend Benzin im Luftfilter. Der Verdacht lag also nahe, dass die Benzinzufuhr irgendwie beeinträchtigt ist und das Gemisch zu dünn ist. Nach Demontage der Vergasers war auch die Ursache schnell gefunden: Die Düsen waren komplett verdreckt und korrodiert.
Die Vergaser wurden also komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Anschließend wurden die Gehäuseteile mit Benzin geputzt. Die Düsen und Nadeln waren auch mit Ultraschallbad fast nicht mehr richtig sauber zu bekommen, also haben wir ein Ersatzteil Kit von KEYSTER bestellt und verbaut. Mit den Kits von KEYSTER haben wir bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Sie sind vom Preis her nicht übertrieben, haben alle Teile die benötigt werden und sind passgenau.
Schön Sauber Neu vs. Alt Sieht schon viel besser aus…
Da diese Vergaserservice bei der CB250, bei der XT250 und auch bei der XV750 schon damals zu sehr guten Ergebnissen geführt hat, wurde alle schnell wieder zusammengesetzt und voller Vorfreude das Motorrad gestartet. Nach leichten Startschwierigkeiten sprang der Bock an und lief im Standgas! Endlich was für die Ohren! Der V2-Sound ist einfach ein echter Genuss und die Vorfreude auf die erste Testfahrt stieg rapide an.
Die Freude war aber leider von kurzer Natur denn ohne Choke ging gar nichts und wenn man das Gas auch nur leicht aufgedreht hat, ist die Maschine sofort ausgegangen. Mist! Bevor es auf die Fehlersuche gehen sollte, haben wir uns aber erstmal Gedanken zu den möglichen Ursachen gemacht.
Die Maschine läuft im Standgas, aber nur mit Choke. Wenn man Gas gibt geht sie aus. Mit etwas Benzin im Luftfilter konnte man die Toleranz bei der Gasannahme etwas erhöhen. Also ist das Gemisch zu dünn. Da die Düsen ausgetauscht wurden, ist eine Unterversorgung durch die Hauptdüse zunächst mal ausgeschlossen. Was aber, wenn sich die Nadel der Hauptdüse garnicht öffnet? In der XV750 sind sogenannte “Gleichdruckvergaser” verbaut. Diese Unterscheiden sich in ihrer Konstruktion leicht von den Schiebervergasern, so wie man ihn z.B. in der XT250 findet. Beim Schiebervergaser öffnet man mit dem Gaszug direkt den Gasschieber , beim Gleichdruckvergaser öffnet sich durch den Gaszug die Drosselklappe. Der Gasschieber wird dann durch den entstehenden Unterdruck nach oben gezogen und öffnet die Düse. Wenn die Membran um den Gasschieber defekt ist, kann kein Unterdruck entstehen und die Düse öffnet nicht.
Blick in den Schiebervergaser in die XT250. Man sieht dass die Mechanik direkt den Gasschieber anhebt. Unterhalb der Feder kann man den Gasschieber mit Membran des Gleichdruckvergasers der XV750 sehen.
Bei der Überprüfung der Membrane konnte dann auch schnell festgestellt werden, dass diese mittlerweile Löcher hatte. Die Preise für den original Gasschieber mit Membran liegen bei ca. 200 Euro…pro Stück. Zum Glück gibt es aber 3rd-Party Membrane für knapp 20 Euro das Stück, die dann auf die ursprünglichen Gasschieber draufgeschoben und eingeklebt werden.
Als nächsten wollen wir nun den (hoffentlich) reparierten Vergaser wieder einbauen und die Maschine richtig zum laufen bekommen.
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