Wir schreiben das Jahr 2018. Die XV750 wurde im Juli fertiggestellt und das Finetuning war im August fertig. Wir haben das Bike mit auf den Gentlemen’s Ride nach Frankfurt genommen und dort präsentiert. Das Feedback war großartig, das Bike kam super an und leistete an diesem Tag einen grandiosen Job. Am Abend haben wir es nochmal vollgetankt und in eine nahe gelegene Halle gefahren, da unsere Garage mit anderen Projekten voll war.
Fast 2 Jahre später… es ist Januar 2020.
Das neue Jahr hat begonnen, der Frühling kündigt sich an. Die XV wurde vergessen und stand die ganze Zeit über einsam in der genannten Halle. Wir haben in der Garage Platz geschafft und haben die XV aus ihrem Winterquartier befreit. Zunächst gab es den hoffnungsvollen Plan die Maschine zu starten und eine erste winterliche Fahrt hinzulegen, aber dieses Vergnügen blieb uns leider verwehrt. Der E-Starter machte keinen Mucks und die Batterie zeigte auf ihrem Prüf Knopf nichtmal einen Balken. Der Lithiumakku war tief entladen und hinüber.
140 Euro später für einen neuen Li-Akku und zustätzlich mit einer fetten Autobatterie bewaffnet versuchten wir das Mopped erneut anzulassen. Die XV tat sich sehr schwer und kam nichtmal ansatzweise ins Laufen. Eine kleine Benzin Injektion in den Luftfilter half zwar beim Starten, aber nach wenigen Sekunden war der Spass auch vorbei und der Motor ging sofort aus.
Als erste Maßnahmen wurden die Benzinhähne und die Zündkerzen geprüft. Soweit so gut, alles funktionierte. Also war die logische Konsequenz die Vergaser zu prüfen. Der Ausbau gestaltete sich relativ leicht. Die Luftansaugstutzen sowie die Konnektoren zu den Zylindern sind leicht zu entfernen. Dann noch die Schläuche abklemmen und schon waren die Vergaser draussen. Anschließend begann das alte Spiel: Schrittweise zerlegen und wenn möglich jeden Schritt dokumentieren damit man später weiss wie der Spass zusammengehört.
Der Ausbau der Vergasernadel ließ nichts gutes erahnen, man konnte bereits einen grünlichen Schleim an der Spitze sehen. Die Hauptdüse offenbarte dann das Problem: Komplett verschmoddert! Auf Grund des schlechten Zustands der Düsenteile haben wir ein Rep-Kit bestellt mit neuen Düsen und Nadeln. Die Restlichen Bauteile sind wieder im Ultraschallbad gelandet.
Im nächsten Blog-Eintrag schrauben wir dann wieder alles zusammen machen noch einen Öl-Wechsel. Dann sollte die Kiste für die Saison 2020 bereit sein.
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