Heute wurde der Leerlaufschalter am Getriebe und der Öldruckschalter gewechselt. Leider haben wir festgestellt, dass beide Schalter eine Undichtigkeit im Inneren haben. Das heisst die Aluminiumdichtung an den Verschraubungen selbst funktioniert, jedoch fließt das Öl innerhalb des Schalters durch und tritt an den elektrischen Kontakten wieder aus. Von dem Problem liest man auch häufiger im internet. Für einen Wechsel soll man angeblich das Getriebe ausbauen, da der Schalter unterhalb sitzt. In einigen Foren gibt es die Idee es ohne Ausbau zu machen, man liest aber nie, ob und wie es geht. Deswegen haben wir es einfach gemacht und für euch dokumentiert.
Vorweg –> Es geht ganz einfach.
Endschalldämpfer wurden demontiert. Motor von unten leicht abgestützt um den Bolzen zu entfernen. Dann die Aluminium Hülse ausbauen und das Getriebeöl vollständig ablassen. (Perfekt wenn man eh das Öl wechseln muss). Den Leerlaufschalter kann man dann mit einem SW19 Maulschlüssel lösen und mit der Hand komplett ausdrehen. Den neuen Schalter direkt bereithalten, um bei Ölaustritt diesen schnell wieder einzuschrauben. (Bei uns kam kein Tropfen raus.
Die Aluminium Hülse haben wir etwas abgedreht, damit sie besser zu montieren ist. Alles zusammen bauen und fertig. Einfach und schnell. (Beim Getriebeöl einfüllen kippen wir das Motorrad leicht nach rechts)
Beim Öldruckschalter ist es noch einfacher.
Anbei ein paar Fotos und das Video vom Wechsel.
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