“Jetzt steht den ersten Testfahrten aber nichts mehr im Weg!” – mit diesen Worten beendete ich den letzten Beitrag zur XV750 in diesem Blog. Wie sehr ich einerseits recht behalten sollte und wie sehr auch nicht werde ich in diesem Beitrag zusammenfassen.
Nachdem ich die Maschine im März nach einer Vergaser-Revision zum Laufen bekommen habe war ich wirklich positiv gestimmt. Die Maschine sprang auf Anhieb an, lief sehr ruhig und ich machte im April und Mai die ersten kleinen Testfahrten auf unserer privaten Teststrecke. Die Vorfreude stieg ins unermessliche.
Jetzt standen nur noch kleinere Maßnahmen an um das Moped über den TÜV zu bekommen. Die Blinker hinten mussten nochmal neu montiert werden. Grund dafür war, dass wir bei den Bremslicht/Blinker Kombi-LEDs die “gelben” LEDs genau auf den vorgeschriebenen Abstand montiert haben. Referenz soll aber das Glas sein, weshalb die Lichter nochmal etwas auseinander gesetzt werden mussten. Weiterhin haben wir in unseren ersten Lärmmessungen festgestellt, dass der Auspuff noch etwas zu Laut ist. Also musste ein zweiter Db-Eater gebaut werden. Dabei verwendeten wir die gleiche Bauweise wie auch schon bei der Honda CB250.
Auch bei der XV haben sich die selbsgebauten dB-Eater deutlich bemerkbar gemacht und Ende Juni wollte ich die Maschine endlich beim zur Abnahme beim TÜV vorführen.
Am Tag der geplanten TÜV Abnahme jedoch ging die XV750 einfach nicht mehr an und ich musste den Termin verschieben. Nach 3 Wochen hatte ich endlich mal wieder Zeit um zu schauen woran es liegen könnte und habe zunächst mal die Zündfunken geprüft und die Zündkerzen nochmal gebürstet. Beim Versuch zu starten ging die Maschine dann wieder an und lief als wäre nichts gewesen.
Heute wollte ich sie wieder zum TÜV bringen und es hat sich nichts mehr getan. Das ist etwas frustrierend und ich werde jetzt nochmal den Vergaser ausbauen und schauen ob sich nicht doch irgendwo etwas Dreck reingesetzt hat…
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